Fakten über „Die Frisch-Nachbarn“
EDEKA Stadler+Honner:
Über uns
Die bayerischen Visionäre hinter den Frisch-Nachbarn: ein Familienbetrieb mit Tradition und Heimatverbundenheit.
Die Kaufleute von EDEKA Stadler + Honner sind stolz, schon in vierter Generation die Region mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zuverlässig zu versorgen. „Schon unsere Urgroßmutter betrieb in den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts ihr eigenes Lebensmittelgeschäft“, sagt Hans-Jürgen Honner. Gemeinsam mit Cousin Stephan Stadler gründete er 1995 den ersten Markt in Arnbruck, Landkreis Regen. Der regionale Schwerpunkt prägte von Anfang an die Philosophie von EDEKA Stadler + Honner mit bisher 9 Standorten in Nieder- und Oberbayern. Nun erweitert sich das erfolgreiche Konzept um den Genussmarkt in Unterföhring. Hier ist für jeden etwas dabei – man kann zu fairen Preisen seinen Wocheneinkauf erledigen, von günstiger Angebotsware profitieren und darüber hinaus jede Menge Feinkostspezialitäten entdecken. Denn bei den Frisch-Nachbarn kann man sich in aller Ruhe inspirieren lassen, den ein oder anderen heimischen Exoten im Regal entdecken und einen entspannten Ausflug durch die kulinarischen Verlockungen machen.
Und auch für die zukünftigen nahen und fernen Genüsse ist gesorgt: Mit Daniel Honner und Kathrin Stadler freut sich bereits die nächste Generation des Familienunternehmens auf die schöne und verantwortungsvolle Aufgabe, frische regionale Vielfalt in die Münchner Nachbarschaft zu bringen.
Konzept der Frisch-Nachbarn
Das Gute von nebenan
Die Frisch-Nachbarn, das ist der lokale Treffpunkt für aktive Vielfalt, eine bewusste und authentische Lebensweise und gemeinschaftlichen, unkomplizierten Genuss. Alles bei überdurchschnittlicher Frische, nachhaltiger Qualität, persönlicher Beratung und einem fairen, nachvollziehbaren Preis-/ Leistungsverhältnis.
Leicht zu erreichen, schlagen die Frisch-Nachbarn die Brücke zwischen Stadt und Land, zwischen regional, lokal und international. Das Einkaufserlebnis erstreckt sich nachvollziehbar vom Ursprung bis hin zum verarbeiteten Produkt – und darüber
hinaus auch ins soziale Gefüge der Einkäufer: durch Möglichkeiten des lebendigen Austauschs, der Inspiration, der Teilhabe an verantwortungsvollem Einkauf und der Rückbesinnung auf bayerische Geradlinigkeit.
Das gibt`s nur bei den Frisch-Nachbarn
− Frische Vielfalt auf 7.500 m2 Verkaufsfläche
− EU-Frische-Premiere: Inhouse Farming von &ever auf 120 m2
− Unverpackt Station von ecoterra
− Eine der größten Frischfischtheken Münchens
− Reiches Angebot an regionalen und Bio-Produkten
− Kaffee aus der hauseigenen Rösterei
− Gastroschmankerl: bayerisch, mediterran, asiatisch (to go)
− Erlesenes Wein- und Champagnersortiment
− Chocolatier-Paradies von Lindt
− Blumenfreude für dahoam
− Über 800 kostenlose Parkplätze
Gutes von dahoam: Regionale Lieferanten
Auf gute Beziehungen zu regionalen Erzeugern legen die Frisch-Nachbarn großen Wert. Lokale Lebensmittel, die von Landwirten und Erzeugern aus der Region stammen, garantieren nicht nur Frische und Qualität, sondern haben auch den Vorteil kurzer Transportwege. Neben saisonalem Obst und Gemüse lokaler Landwirte gehören Eier und Molkereiprodukte zu den heimischen Produkten in den Regalen. Auch bei Fleisch- und Wurstspezialitäten erhalten die Kunden ein reiches regionales Angebot und nachhaltigen Genuss. Die Südbayerische Fleischwaren GmbH, ein Tochterunternehmen der EDEKA Südbayern, produziert für die Frisch-Nachbarn regionale Fleisch- und etwa 250 Wurstsorten aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen von ausgewählten Lieferanten. Das Rind- und Schweinefleisch kommt ausschließlich aus Bayern – und trägt das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“. Alle Produkte entsprechen den strengen Kriterien des International Food Standards IFS und lassen sich lückenlos rückverfolgen. Die Leidenschaft für regionale Produkte spiegelt sich im Sortiment der
Frisch-Nachbarn auch mit der Eigenmarke der EDEKA Südbayern „EDEKA Mein Bayern“ wieder, die die das Qualitätsversprechen regionaler Produkte täglich einlöst und sich großer Beliebtheit bei den Kunden erfreut.
Gutes von den europäischen Nachbarn: Spanische Direktimporte
Die Frisch-Nachbarn führen eine Reihe besonderer Highlight-Produkte aus Spanien, die in einzigartiger Weise Genuss und hochwertiges Handwerk aus der Region vereinen. Begeistert von der Qualität der exzellenten Waren hat der Sohn von Hans-Jürgen Honner die Firma Finger Food in Valencia, Spanien, gegründet und arbeitet nur mit ausgesuchten und ihm persönlich bekannten Lieferanten zusammen. Die Frisch-Nachbarn sind stolz ihren Kunden diese Leckerbissen offerieren zu dürfen. So führen sie einen von Gourmets weltweit prämierten Schinken, der aus dem qualitativ besonders hochwertigen Fleisch von traditionell gehaltenen iberischen Schweinen hergestellt wird. Jedes Schwein hat ca. 1 Hektar Wald zur Verfügung und läuft auf der Suche nach Eicheln mehrere Kilometer am Tag. Der Bio-zertifizierte Schinken wird mit äußerster Sorgfalt in dem spanischen Familienbetrieb BEHER hergestellt. Eine weitere kulinarische Spezialität im Sortiment der Frisch-Nachbarn ist eine vor kurzem neuentdeckte alte Reissorte, die bevorzugt für Paella verwendet wird. Dieser besonders feine Reis kann doppelt so viel Flüssigkeit und somit auch doppelt so viel Geschmack wie andere Sorten aufnehmen.
In den Weinregalen der Frisch-Nachbarn können Kunden die europaweit prämierten Weine der Bodegas Vicente Gandia entdecken. Das Familienunternehmen hat seit 1885 seinen Sitz in Utiel-Requena und lagert in rund 15.000 Eichenfässern seine hervorragenden Weine.
Die Frisch-Nachbarn in Zahlen
• Gesamtsortiment: über 50.000 Artikel
• Mitarbeiter im Markt: 95
• Mitarbeiter in der Gastronomie: 35*
*mit Ende der Corona-Beschränkungen werden weitere Mitarbeiter eingestellt